Vorstand der FDP Aichach-Friedberg bestätigt

Der neue Kreisvorstand
Der neue Kreisvorstand von links: Faller, Pehlke, Geier, Muser, Sommer, Stammnitz, Felgenhauer

Die FDP Aichach-Friedberg hat einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig fiel die Wahl von Karlheinz Faller zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbands aus.

Der Vorstand wird mit den zwei stellvertretenden Vorsitzenden Birgit Geier (Mering) und Joachim Pehlke (Friedberg) die Geschäfte der Liberalen für die nächsten beiden Jahre führen. Schatzmeister bleibt Viktor Muser, Schriftführer wird Thomas Losinger. Die Kreisversammlung wählte zudem noch vier Beisitzer: Lutz Stammnitz, Jörg Felgenhauer, Thomas Quante und Ronny Sommer.

In seinem Rechenschaftsbericht über die letzten beiden Amtsjahren berichtete Faller nicht ohne Stolz von einem Wachstum der Mitgliederzahl im Kreis um 25% auf einen neuen Höchststand. Für ihn eine Bestätigung der politischen Arbeit der Partei auf allen Ebenen, auch die ihrer Mandatsträger in den kommunalen Gremien.

Er verwies auf eine Vielzahl an Aktivitäten, insbesondere während der letzten Bundestagswahl. Corona bedingt waren die Aktivitäten zuerst auf Videoformate beschränkt, zum Ende des Wahlkampfs konnten aber auch Präsenzveranstaltungen und Wahlstände durchgeführt werden.

Weitere Aktivitäten der vergangenen beiden Amtsjahre waren die  regelmäßigen Stammtische und Gespräche mit hohen Amtsträgern bis hin zu sportlichen und geselligen Ereignissen. So nannte er beispielhaft die Besuche von Nicole Bauer, Daniel Föst und Maximilian Funke-Kaiser (alle drei sind Bundestagsabgeordnete), das gemeinsame Fischessen zu Aschermittwoch, und das Dart-Turnier mit 28 aktiven Sportlern in Griesbeckerzell.

Faller bedankte sich für das großartige Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer bei der Organisation von Veranstaltungen, Besetzung von Wahlständen, aktiver Pressearbeit und der aufwändigen Plakatierung.

Schließlich ging er auf den Wahlkampf für die kommende Landtagswahl in Bayern ein, der jetzt in die heiße Phase tritt. So konnte Bijan Djir-Sarai, der Generalsekretär der Bundes-FDP ebenso für eine Veranstaltung gewonnen werden wie Andreas Glück, der für die FDP im Europaparlament sitzt.

Faller schloss mit einem großen Dankeschön für den Einsatz aller Vorstandsmitglieder in den vergangenen zwei Jahren, verbunden mit dem Wunsch auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit des Vorstands in den kommenden zwei Jahren.